Fünf Schritte von der Idee zum Text
Sie suchen Unterstützung in Sachen Text und Sprache, wissen aber nicht, wie Sie einen Texter beauftragen können?
Wir haben Ihnen den Ablauf hier als Übersicht dargestellt und so ausführlich wie nötig beschrieben. Mit einem Klick auf die jeweiligen Punkte erhalten Sie weitergehende Informationen.
Die Ausgangssituation: Am Anfang fehlt das Wort.
- Sie können den Blindtext einfach nicht mehr sehen.
- Sie wollen mehr und bessere Inhalte für Ihre Besucher.
- Ihre Projekte stocken immer dann, wenn es um die Texterstellung geht.
- Besucher Ihrer Webseite loben die schönen Fotos und das Design, erkennen aber zu spät, was angeboten wird, oder fühlen sich nicht angesprochen.
- Sie brauchen regelmäßig neue Texte. Oder viele Texte auf einmal.
- Sie brauchen jetzt einen Texter. Oder zwei Texter auf einmal.
1 – Sie nehmen Kontakt mit uns auf.
Gefunden haben Sie uns ja schon und können auf unserer Seite lesen, wie wir schreiben und welche Leistungen wir anbieten. Wir schreiben gute Texte jeder Art und Länge, vor allem Gebrauchstexte und fast immer für Unternehmen. Das liegt daran, dass es sich für Unternehmen rentiert, in Profitexter zu investieren und hochwertige Texte zu kaufen, die dann bestimmte Aufgaben erfüllen und damit mehr Geld einbringen, als sie gekostet haben.
Jetzt sind Sie dran: Wenn Sie uns beauftragen wollen, dann sollten Sie uns kontaktieren. Sie können uns anrufen, eine Mail senden oder das Formular hier auf der Webseite nutzen. Oder uns einen Brief schreiben, ausreichend frankieren und der Schneckenpost übergeben.
2 – Wir machen Ihnen ein Angebot.
Für ein konkretes Angebot müssen wir einschätzen können, was wir für Sie schreiben sollen und wie viel.
Wir brauchen dazu von Ihnen ein Briefing mit Informationen zu Ihrem Anliegen und gegebenenfalls den Textvorgaben.
Sie wissen genau, was Sie wollen? Dann erzählen Sie es uns, damit wir es umsetzen können. Schicken Sie uns Ihr Briefing und teilen Sie uns mit, wie viele Texte welcher Länge Sie bis wann brauchen, und wir unterbreiten Ihnen ein Angebot.
Wir rechnen entweder nach Stunden oder nach Worten ab. Bei vielen Projekten können wir auch einen Festpreis bzw. Pauschalpreis anbieten, beispielsweise für die Betextung einer neuen Webseite einschließlich aller Unterseiten/Menüpunkte oder pro regelmäßigem Blogbeitrag.
Sie haben (noch) keine genauen Vorstellungen?
Das ist natürlich möglich. Aber unwahrscheinlich.
- Denn vermutlich haben Sie eine Vorstellung davon, welche Art von Text Sie brauchen (z. B. Webseitentexte, Unternehmens- oder Leistungsbeschreibungen, Ratgeber, Anschreiben, Flyer, Broschüre), wo und wie dieser veröffentlicht werden soll (Print oder online) und mit welchen Inhalten er sich befassen soll.
- Wahrscheinlich haben Sie sich auch schon Gedanken über die Zielgruppe gemacht: Wem muss der Text gefallen? Wen wollen Sie anlocken, ansprechen, informieren, unterhalten? Für wen lohnt sich Ihr Angebot, und was sollen Leser tun, damit ihr Interesse sich auch für Sie auszahlt?
- Welche Ziele wollen Sie mit dem Text/den Texten erreichen? Kommerziellen Erfolg, mehr Umsatz, mehr Popularität? Wissen vermitteln, Geschichten erzählen, die Welt verbessern? Je mehr wir über Ihre Ziele wissen, desto besser können wir die Texte darauf ausrichten.
- Beim Stil können Sie ebenfalls mitreden. Wie soll der Text klingen, was soll er sein? Werblich, neutral, kritisch? Sachlich, technisch, emotional, erholsam, lustig? Überblick, Einblick, Erklärung, Anleitung, Erzählung?
- „Wie das, nur besser“: Gibt es einen Wettbewerber, dessen Internetauftritt Ihnen besonders gefällt? Einen Konkurrenten, den Sie ein- oder überholen möchten?
Teilen Sie Ihr Wissen und Ihre Ideen mit uns. All das sind wichtige Informationen, mit denen wir uns ein möglichst genaues Bild von Ihrem Unternehmen oder Projekt, Ihren Vorstellungen und den Vorlieben Erwartungen Ihrer Leser machen können.
Bleibt noch zu klären, wie viele Texte Sie brauchen und welchen Umfang diese haben sollen.
Bei neuen Websites und Relaunches, egal ob Homepage, Firmenseite, Shop, Blog oder Portal, ist die Sitemap der beste Wegweiser, um den Textbedarf zu ermitteln. Text wird grundsätzlich überall gebraucht, wo Seitenbesucher hinklicken können. Schauen Sie nach: Bei wie vielen und welchen Menüpunkten, Haupt- und Unterseiten, Themen, Kategorien, Produkten etc. fehlen Texte oder sind Überarbeitungen nötig? Nennen oder zeigen Sie uns, was Sie schon haben und wo noch Lücken sind. So sehen wir am schnellsten, was und wie viel zu schreiben ist.
Sie können uns Ihre Sitemap auch zusenden und/oder die einzelnen Punkte mit uns durchgehen – am besten persönlich, zügig und gründlich am Telefon. Das kostet Sie nichts: Telefonieren und Mitdenken gehören bei uns zum Service.
Die optimale Länge eines Textes hängt von dessen Inhalt, Form und Ziel ab. Wie ergiebig ist das Thema? Welche Informationen und Botschaften an den Leser sollen enthalten sein? Soll der Leser umworben und umschmeichelt werden, damit er in Kauflaune kommt? Soll ihm als Laien ein komplexer Sachverhalt verständlich gemacht werden?
Längere Texte bieten oft mehr. Mehr Infos, mehr Nutzwert, mehr Platz zum Spielen, mehr Zeit fürs Kopfkino. Suchmaschinen lieben lange Texte, und einen guten (interessanten, unterhaltsamen, verständlichen, schönen …) und langen Text lesen auch viele Menschen gerne.
Doch kurze Texte kommen ebenfalls den Wünschen vieler Leser entgegen. Sie lassen sich auch unter Zeitdruck und mit begrenzter Aufmerksamkeitsspanne vollständig erfassen und bei Bedarf sofort nutzen oder schnell mit anderen teilen. Texte mit einprägsamen Formulierungen und hohem Wiedererkennungswert können in aller Kürze sehr viel vermitteln und lange im Gedächtnis bleiben.
Die meisten Texte, die wir für unsere Kunden schreiben, sind zwischen 200 und 3.000 Wörter lang. Hier finden Sie Beispiele für unterschiedliche Textlängen, die – anders als Blindtext – lesbar sind. Beim Anschauen, Überfliegen oder Durchlesen bekommen Sie einen direkten Eindruck davon, wie viel Raum 300, 500 oder 800 Wörter beanspruchen, wie lang sich die Texte beim Lesen anfühlen und welche Möglichkeiten die verschiedenen Textlängen bieten.
Im Angebot listen wir alles Besprochene übersichtlich auf und teilen Ihnen verbindlich mit, wie lange die Arbeit dauern wird. Wir können auch unter Zeitdruck produktiv sein, wenn Sie es eilig haben, doch sagen wir nur Termine zu, die wir auch einhalten können. Bedenken Sie bei Ihrer Zeitplanung, dass zur Texterstellung auch Recherchieren, Konzipieren, Strukturieren, Feinschliff, Durchdenken und Nachlesen gehören.
3 – Sie beauftragen uns.
Wenn Ihnen unser Angebot zusagt, geben Sie uns schriftlich (z. B. per E-Mail) grünes Licht und bestätigen den Auftrag.
4 – Wir erstellen die Texte und schicken Sie Ihnen.
Die Texte speichern wir standardmäßig im Format .docx und schicken sie Ihnen via Internet wie vereinbart zu. Bei den Speicherformaten sind wir nicht festgelegt, ungern genommen werden allerdings Exceltabellen oder Direkteingaben in einem Content Management System.
Die Rechnung hängen wir je nach Absprache gleich mit an oder schicken sie Ihnen am Monatsende zu.
5 – Sie begleichen unsere Rechnung.
Dazu haben Sie ab Rechnungsdatum sieben Tage Zeit. Sobald Sie unsere Rechnung beglichen haben, gehen sämtliche Nutzungsrechte an den Texten auf Sie über. Das bedeutet auch, dass Sie die Texte unter Ihrem eigenem Namen veröffentlichen können. Sie müssen uns als Urheber nicht erwähnen, obwohl sie es natürlich können, wenn Sie möchten – etwa in Form eines Hinweises auf unsere redaktionelle Mitarbeit im Impressum Ihrer Seite oder indem Sie uns bei Blogbeiträgen oder Artikeln als Autoren nennen.
Mehr dazu lesen Sie in unseren AGB.
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